Dienstag, 10. Februar 2009

Breaking News: Officer Mahoney neuer Wirtschaftsminister

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen dass unser designierter neuer Wirtschaftsminister ein Namensvetter von Steve Guttenberg, dem Officer Carey Mahoney in den Politic...äh, Police Academy-Filmen ist?
Man könnte nun gewisse Ähnlichkeiten von Charakteren wie Captain Harris und Mauser und dem Bundesmerkel herbeireden, sogar Proctor mit, sagen wir mal, Guido Westerwelle vergleichen (auch wenn der nicht in der Regierung ist). Aber das wäre billig, sowas tu' ich nicht.
Stattdessen werfe ich einen Blick in die Familiengeschichte des zugegeben smarten, aber konservativen Sonnyboys(und damit meine ich nicht Steve). Vorweg: ist nichts sensationelles oder gar kriminelles, sondern einfach nur interessant.
Großvater von Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg ist nämlich Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (kleiner, aber feiner Unterschied), der im Dritten Reich über seinen Onkel Karl The...äh Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg mit dem militärischen Widerstand gegen die Nazis in Kontakt kam. Der Onkel wurde im Zusammenhang mit dem 20. Juli '44 hingerichtet.
Jetzt wird's lustig: Da die Ehe der Eltern von Karl-Theodor (das ist jetzt wieder der wo WiMinister wird) geschieden wurde hat er seit 1985 einen Stiefvater, nämlich Adolf von Ribbentrop, Sohn von Joachim von Ribbentrop.
Fassen wir zusammen: Der Enkel und, mhm, verzweigt Verwandte eines Stauffenberg-Verschwörers ist der Stiefsohn des Sohns von Hitlers Außenminister (übrigens auch hingerichtet).

Man verstehe mich nicht falsch, dies soll keine rückschlüssige Bewertung der Person und Einstellung unseres neuen Wirtschaftsministers oder seines Stiefvaters sein. Ich finde es einfach nur interessant wie diese Dinge zusammenhängen. Ist doch irgendwie so als wäre der Schwipschwager von Osama Bin Laden Außenminister der USA und gleichzeitig Großneffe von George Bush. Naja ein bisschen.

Warum hat Steve Guttenberg eigentlich nicht den Stauffenberg gespielt? Hätte ich unter diesen Umständen passender gefunden. Haben die Illuminati wohl nicht dran gedacht. Sucker!

Update: Jetzt ist der Mann mit dem interessanten Familienhintergrund auch noch Verteidigungsminister. Dann darf der Afghanistan-"Einsatz" jetzt wohl auch endlich ein Krieg sein, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen