Freitag, 12. Dezember 2008

Folk & Country-Wochen die 2te

Die nächste Entdeckung machte ich (glaube ich jedenfalls, mein Gedächtnis...) in einem kleinen Artikel in der Hinz&Kunzt (das Obdachlosenmagazin für den Raum Hamburg), hing wohl damit zusammen dass sie beim Hamburger Label Tapete Records unter Vertrag ist.

Sie, das ist Tess Wiley, eine Texanerin die mit ihrem deutschen Mann in Deutschland lebt und mehr oder minder nebenbei zum Familienleben ganz famose Musik macht. Das es dazu kein hochprofessionelles Tonstudio braucht zeigt ihr Album "Super Fast Rock'n'Roll Played Slow" (SFRnRPS), das sie mit ihrem Mann und Freunden komplett zu Hause aufgenommen hat. Der soundtechnischen Qualität tut dies keinen Abbruch, es passt sogar zum Charme der Songs. Einige davon sind auf ihrer MySpace-Seite anzuhören. Anspieltipp: Halfway through (mein Favorit auf SFRnRPS) und Anette (zweiter Platz).

Insbesondere Anette ist einfach nur... knuddelig? Schwer zu definieren. Man stelle sich eine Texanerin vor die einen ungewöhnlichen Text auf deutsch singt in dem Wörter vorkommen wie "pre-menstruale Tage" oder "alternativ depressiv". Nein, Anette ist keine intellektuelle Kopfmusik für Philosophen und Frauenversteher, keine Panik. Anhören, der Knuddelfaktor ist extrem hoch angesichts des skurrilen Textes und des niedlichen Akzents/Betonung von Frau Wiley! Schön ist auch dieses Video von balcony.tv, sympathische Dame:


Ok, dass die hessische SPD auf Wiley zu stehen scheint mag ein Wermutstropfen sein, aber ihre Songs sind unpolitisch, also was soll's ;)

Ich kann nicht behaupten dass ich jeden Song auf SFRnRPS leiden kann, also für mich keine Scheibe die ich komplett durchhöre in der Regel. Die "guten" Songs wiegen das aber auf, und für die schmalen 9,90 EUR auf iTunes war das ein guter Kauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen